Ihr habt einen Geocache gefunden und der liegt dort, wo er liegt, ungünstig? Manchmal ist der Ort für einen Geocache ohne böse Absichten falsch gewählt. Hin und wieder wird auch aus einem einst guten Ort mit der Zeit ein schlechter.
Bitte entfernt den Cache nicht selber.
Da die Beschreibung des Caches weiterhin im Internet verfügbar ist, werden trotzdem Geocacher diesen Ort besuchen und intensiv nach dem nicht mehr vorhandenen Behälter suchen.
Versucht stattdessen, Kontakt mit dem Eigentümer des Caches (Owner) aufzunehmen. Im Regelfall findet Ihr auf oder im Behälter eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. Teilt dem Owner Eure Bedenken mit. Meist lassen sich akute Problemfälle schnell und effizient vor Ort auf kurzem Dienstweg lösen. Oft reicht es, wenn der Cache geändert oder verlegt wird. Wir wünschen uns für diesen Kontakt gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme, um positive Veränderungen herbeizuführen.
Sollten keine Kontaktdaten auf oder im Behälter auffindbar sein, oder kein Kontakt zustande gekommen sein, so könnt ihr Euch auch gerne an uns wenden. Dazu solltet Ihr uns möglichst genau beschreiben, wo ihr den Cache gefunden habt und uns den Behälter beschreiben. Möglicherweise habt Ihr im oder am Behälter den Namen des Caches, eine Zahlen-/Buchstabenkombination, die mit GC oder OC beginnt, gefunden. Wir werden dann versuchen, den Owner zu identifizieren und einen Kontakt herzustellen.
Ihr könnt Euch natürlich auch direkt an den Plattformbetreiber Groundspeak in Seattle/USA wenden (ggf. im Seitenfuß die Sprache auf deutsch umschalten). Groundspeak hat inzwischen auch deutschsprachige Mitarbeiter.
Eine Übersicht an regionalen Ansprechpartnern über das Ruhrgebiet hinaus findet Ihr auf der Seite geocaching-info.de. Auch die Geocaching-Vereine in Deutschland stehen grundsätzlich als Ansprechpartner zur Verfügung.